Die SI-Clubs in der MetropoleRuhrPlus

Neunzehn SI-Clubs aus dem Ruhrgebiet und Bocholt haben sich unter dem Namen "SI MetropoleRuhrPlus" zusammengetan, um gemeinsam noch mehr zu erreichen - in der Region und für die Region. Soroptimistisches Leben bedeutet gesellschaftspolitisches Engagement, monatliche Treffen mit Themen aus dem Zielspektrum von Soroptimist International und Netzwerken untereinander. Gleichzeitig bereichern die Clubs das Leben in ihren Stadtgesellschaften, indem sie sich in Projekten engagieren. Die Projekte sind so vielfältig und unterschiedlich, wie die Soroptimistinnen vor Ort. Hier können Sie mehr über die einzelnen Clubs erfahren.

 

SI Club Bocholt

Unser Club Bocholt besteht seit 1973 und hat 40 Mitglieder. Wir engagieren uns besonders zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ und machen mit bei der jährlichen UN Aktion zu diesem Thema. In den letzten fünf Jahren initiierten wir besonders den Aufbau eines Gesundheitszentrums in Madagaskar mit unserem Partnerclub vor Ort und unterstützen die Arbeit des Vereins Solwodi (Solidarität für Frauen in Not ) und der Initiative “Überwasserprojekt” der SI Clubs auf Münsterlandebene. Um die notwendigen Spenden zu sammeln, beteiligen wir uns mit einem Cocktailstand am Kubanischen Abend bei den Bocholter Kulturtagen. 

Jutta Ehlting (Präsidentin)

SI Club Bochum

Der Club Bochum bereichert die weltweite Gemeinschaft von Soroptimist International seit September 2018. Seitdem engagieren wir uns als 219. Club in Deutschland regional und global für Frauen.

  • Wir setzen uns ein für die Grundrechte von Frauen, z. B. am Weltfrauentag und an den Orange Days.
  • Mit dem Deutschlandstipendium fördern wir Frauen im naturwissenschaftlichen Studium.
  • Wir unterstützen mit unserer Spende an Wildwasser e.V. Opfer sexualisierter Gewalt.
  • Wir spenden für den Verein Chancenwerk und unterstützen damit die Lernförderung sozial benachteiligter Schüler*innen.
  • Wir spenden an den Verein Sadaf e.V., der sich in Afghanistan um Verdienstmöglichkeiten für Frauen und um Kindergärten kümmert.
  • Zur Siebenhundertjahrfeier der Stadt Bochum haben wir die Baltz Vitrine mit Plakaten in den SI Farben mit den Portraits 7 Bochumer Frauen gestaltet.

SI Club Bochum/Witten

Mit der Gründung des Clubs Bochum/Witten am 24. September 1988 war schon im Namen das Ziel des Netzwerkens inbegriffen: Über die Grenzen der einzelnen Städte hinweg konnten wir nicht nur zahlreiche lokale Projekte, insbesondere Frauen in Notlagen, finanziell unterstützen, sondern auch als Patinnen weitere Gründungen von Clubs in beiden Städten begleiten.

Mit den zusätzlichen Möglichkeiten der digitalen Medien nutzen wir Sofa-Abende als zusätzliche regelmäßige offene Treffen und können durch unsere digitalen Benefizlesungen mit dem Duo „Zooming Female Artists“ über die Grenzen von Deutschland hinweg den Fokus auf kunstschaffende Frauen richten.

Um die Bedeutung des Altersgrenzen übergreifenden Miteinanders zu unterstreichen, haben wir anlässlich des 30jährigen Bestehens einen mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis für die Anerkennung der Pflege und Sorgearbeit von Auszubildenden und Studentinnen ausgelobt und vergeben.

SI Club Dortmund

Der Club Dortmund ist der 24. Club von Soroptimist International Deutschland und wurde 1972 gegründet. Wir sind 43 Frauen aller Altersstufen, die in den verschiedensten Berufen arbeiten und sich in unserem Club ehrenamtlich engagieren. Seit 2002 vergeben wir jährlich über unser Hilfswerk einen mit 1000 € dotierten Förderpreis für besondere Leistungen an jeweils eine, auch sozial engagierte, Studentin der Technischen Universität Dortmund, eine Studentin der Fachhochschule Dortmund, eine Jungmeisterin der Handwerkskammer Dortmund, eine Auszubildende der Industrie- und Handelskammer Dortmund sowie eine Absolventin einer Institution für Kunst und Kultur. Zudem vergeben wir ein Deutschlandstipendium. Beides ist gedacht als Unterstützung für den nächsten Abschnitt der beruflichen Laufbahn und trifft das Thema Empowerment von Frauen gut.

Wir unterstützen zudem verschiedene Projekte und Hilfsorganisationen. Unser aktuelles Schwerpunktprojekt „PerMenti“ unterstützt zugewanderte Frauen dabei, den beruflichen Einstieg zu planen noch während sie Deutsch lernen und Integrationskurse besuchen. Es richtet sich an geflüchtete Frauen mit einem höheren Bildungsabschluss (Abitur/Studium) und/oder Berufserfahrung, die sich weiterbilden und in Deutschland berufstätig sein wollen. Unterstützt werden aber auch die Bunte Schule in der Dortmunder Nordstadt, die Mitternachtsmission Dortmund, das Chak-e-Wardak- Hospital in Afghanistan, die Shanti Leprahilfe und die Clownsvisite. Geld sammeln wir über den Verkauf von Postkarten und Lederarmbändern über unseren Webshop und über Aktionen wie die jährliche Ladies Night.

SI Club Dortmund-Hellweg

Der SI-Club Dortmund Hellweg gründete sich am 1. April 2000 als 119. SI Club in Deutschland und zweiter SI Club in Dortmund. Heute zählt er 29 Mitglieder. Wir treffen uns monatlich im Christlichen Jugenddorf, das das wie auch die Dortmunder Mitternachtsmission regelmäßig Spenden aus unserem Hilfsfonds erhält.

Unser Club vergibt jährlich den Cornelia Därmann-Nowak-Preis an jeweils eine Studentin aus dem Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Dortmund. Außerdem fördern wir mit dem Angelika Möller Stipendium unseres Hilfsfonds das Deutschlandstipendium.

SI Club Dortmund RuhrRegion

Der Club Dortmund RuhrRegion besteht seit 2006. Wir engagieren uns besonders zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ und unterstützten seit Jahren das Dortmunder Frauenhaus sowie zahlreiche weitere lokale und internationale Projekte wie zum Beispiel den Verein Crocodile e.V, der sich gegen Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen in Afrika einsetzt.

Zudem haben wir im Jahr 2018 den mit 1500 Euro dotierten Dr. Edith Peritz-Preis ins Leben gerufen, eine Auszeichnung für eine Dortmunder Person oder Organisation mit herausragendem Engagement in der Gleichstellungsarbeit. Dieser wird jährlich in Kooperation mit dem Dortmunder Gleichstellungsbüro am internationalen Frauentag verliehen.

Katja Band, Präsidentin 2020-2022

SI Club Essen

Unser SI-Club Essen besteht seit 1962. Mit über 40 Frauen verschiedener Generationen zählt er zu den großen und ältesten Clubs in Deutschland. Neben unserem weltweiten Engagement übernehmen wir seit unserer Gründung aber auch eine lokale Funktion für unsere Stadt und die Region. Für ein zivilgesellschaftlich verfasstes Miteinander vor Ort sehen wir dies als eine wichtige Aufgabe an.
So unterstützen wir u.a. seit vielen Jahren an der Essener Heinicke Schule die Chor-bzw. Singklassen. Gemeinsames Singen und Bewegen helfen den Kindern, sprachliche, religiöse oder soziale Hürden zu überwinden.
Ebenfalls seit vielen Jahren pflegen wir engen Kontakt zur größten Essener Grundschule, der Grundschule "Nordviertel". Einmal wöchentlich begleiten wir Kinder bei ihren Lese- und Leseverständnisübungen. Dies hilft sowohl den deutschen, aber besonders den Kindern mit Migrationshintergrund. Die Schülerinnen und Schüler nehmen diese Förderung und auch die damit verbundene Zuwendung mit Freude an.
Last but not least prämieren wir seit 2014 einmal im Jahr eine herausragende Dissertation einer Frau aus der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. 

Monika Bischoff, Präsidentin des SI Clubs Essen

Club Essen-Süd

Gemeinsam sind wir stark – seit über 45 Jahren, deshalb pflegen die Schwestern im Club Essen-Süd die freundschaftlichen Beziehungen untereinander, knüpfen Netzwerke, organisieren Aktionen, sammeln Geld für ihre Förderprojekte und führen Kampagnen durch, um auf weibliche Anliegen aufmerksam zu machen, so z.B. die Orange Days: gegen Gewalt an Frauen. Wir treffen uns einmal im Monat und gehen jedes Jahr auf eine gemeinsame Clubreise; dabei verbinden wir Kultur, Netzwerken und Freundschaft, z.B. durch Besuche bei unserem Friendship Link, Club Winchester.

Soroptimist International gibt weltweit weiblichen Anliegen eine Stimme. In diesem Sinne unterstützt der Club Essen-Süd derzeit vor Ort eine Schule im sozialen Brennpunkt, das Frauenhaus, das Kinderpalliativnetzwerk, das Lore-Agnes-Haus und das Frauenmentoringprogramm von SI.

SI Club Essen Victoria

Unser Club Essen Victoria wurde vor 20 Jahren als 125. Club von SI Deutschland gegründet. Seit vielen Jahren engagieren wir uns lokal vor allem für junge Mädchen, indem wir den Mädchentreff „Perle“ in Essen-Altendorf fördern. Mädchen und junge Frauen, die in ihren Familien leben, aber in einem schwierigen Sozialraum, finden in der „Perle“ - als dort einziges geschlechtsspezifisches Angebot - Unterstützung.

Während und nach der Flüchtlingskrise boten wir Frauen mit unserem „Migrantinnen-Café“ ein niederschwelliges Angebot, die deutsche Sprache und Kultur in lockerer Atmosphäre kennenlernen zu können. International unterstützen wir die Welthungerhilfe und immer wieder Organisationen, die uns über unterschiedliche Referentinnen und Referenten während unserer Clubabende nähergebracht werden. Melanie Kaschek, Präsidentin

SI Club Duisburg/Mülheim

Der Club Duisburg/Mülheim ist der 10. Club der Deutschen Union und wurde am 24.10.1959 gegründet. Seither engagieren sich Sorotimistinnen unterschiedlichster Generationen aus den beiden Städten Mülheim an der Ruhr und Duisburg in der Region und weltweit. Aktuell setzen wir den Schwerpunkt auf in die Region - wir nehmen das Thema "Gewalt gegen Frauen" in den Blick, unterstützen in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der beiden Städte Projekte für Frauen und Mädchen, die sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen und vergeben jährlich einen Preis für die beste Abschlussarbeit der Universtität Duisburg - Essen im Ingenieurwissenschaftlichen Bereich.

SI Club Gelsenkirchen-Buer

Der Club Gelsenkirchen-Buer wurde 1984 von 21 Clubschwestern gegründet und ist damit der erste SI-Club in Gelsenkirchen. Heute sind dort 31 Clubschwestern in allen Altersklassen engagiert, z.B. in Projekten wie MUSIKER SPIELEN FÜR SENIOREN, AG: JUNG TRIFFT ALT der Gesamtschule Erle und traditionell das GOLFTURNIER GC Haus Leithe zugunsten des Friedensdorf Oberhausen, aber auch in Gemeinschaftsaktionen wie SING FOR BENEFIT für das Frauenhaus GE und „GELSENKIRCHEN LEUCHTET ORANGE“ zum OrangeDay.

In den vergangenen vier Jahren unterstützten wir die AG JUNG TRIFFT ALT der Gesamtschule Erle. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des ehemaligen Lehrers Gerd Kitza und seiner Frau, die mit den Schüler*innen die Alten- und Pflegeheime in Gelsenkirchen regelmäßig mit Aktionen unterstützen. Die jungen Schüler*innen machen Ausflüge mit den Senioren, veranstalten Spiele-Nachmittage, musizieren und tanzen gemeinsam. So bekommen beide Seiten einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der anderen, entwickeln Verständnis füreinander und schulen ihre soziale Kompetenz. Wir unterstützen die AG monetär und nehmen an Veranstaltungen teil.

SI Club Gelsenkirchen Ruhrgebiet

1999 wurde unser SI Club Gelsenkirchen Ruhrgebiet, der momentan 29 Clubschwestern umfasst, gegründet. Wir waren deutschlandweit der erste Club, der sich der Internationalität verschrieben hat. So waren Clubschwestern aus Polen, Israel und der Türkei bei der Gründung.

Besonderen Wert legen wir bei unseren Projekten auf das Thema Bildung. So fördern wir seit Jahren Stipendiatinnen der Westfälischen Hochschule über das Deutschlandstipendium (Fundraising über eine Charity Rate-Nacht), leisten Hilfe einer Mädchenschule in Kenia, unterstützen die Malteser Förderschule in Gelsenkirchen und sind aktiv im Frauenhaus Gelsenkirchen und Herten sowie im Mutter-Kind Zentrum Herten und in der Kinderburg im Nienhauser Park Gelsenkirchen.

SI Club Hamm

Der Soroptimist International Club Hamm ist ein Netzwerk, in dem sich fast 40 berufstätige Frauen engagieren. Neben gemeinsamen Projekten schätzen wir in unserem Club besonders den intensiven Austausch mit Schwestern aus vier Generationen und ganz unterschiedlichen Berufsbereichen. Wir lernen voneinander. Jede bringt ihre Perspektive, ihre Ideen und Erfahrungen ein, kein Vortragsabend endet ohne eine intensive, bereichernde Diskussion.

Besonders sichtbar wurde der SI-Club Hamm in der Pandemie mit dem Konfettilauf, einem digitalen Laufevent, bei dem die Teilnehmenden selbst entscheiden, wann und wie weit sie auf ihre Strecke gehen. In 2021 konnten wir €12.000,- an den Brustkrebs-Selbsthilfeverein pro mamma e.V. sowie den Förderverein der Kinderklinik Hamm spenden.  

Eines der Herzensprojekte ist der Hammer Schokofant. Im Herbst und Winter verkaufen die SI-Schwestern die hochwertige Schokolade, auf deren Banderole in jedem Jahr ein neuer, extra gestalteter Schokofant zu sehen ist. Mit dem Erlös werden Projekte wie ein Kunstkurs für Frauen und Kinder aus dem Hammer Frauenhaus finanziert.

SI Club Recklinghausen

Der Soroptimist-Club Recklinghausen wurde 1981 gegründet und hat heute 33 Mitglieder. Die Vertreterinnen verschiedenster Berufsbilder sind zwischen 29 und 85 Jahre alt und ergänzen sich wunderbar. Unser Hauptprojekt ist seit 12 Jahren der Verkauf eines Advents-Los-Kalenders, der dank der Unterstützung langjähriger Spender in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt werden kann.

Seit Beginn der Kalenderaktion unterstützen wir den Kinder- und Jugendtreff WiLmA. Weitere Begünstigte wechseln alle zwei Jahre, damit die Einrichtungen mit dem Geld planen können. Im vergangenen Jahr konnte die stolze Summe von 21.500 Euro an die Frauenberatungsstelle, den Palliativ-Pflegedienst Hospiz Daheim und WiLmA überreicht werden. Seit 2007 engagieren wir uns gemeinsam mit 15 SI-Clubs aus dem Münsterland zum Thema „Über Wasser“. Im Zweijahres-Rhythmus begleiten wir mit Spendengeldern Vereine oder Organisationen, die in Afrika mit Brunnen und Wasserleitungen für den Zugang zu sauberem Wasser sorgen.

Zum Ende eines jeden Schuljahres sammeln wir an verschiedenen Grundschulen unter dem Motto Keine Tonne in die Tonne abgelegte Tornister der Viertklässler und leiten diese über den Sozialdienst kath. Frauen an bedürftige Familien weiter. Seit 2016 unterstützen wir den Verein Asante e.V. beim Verkauf handgefertigter Engelanhänger aus Tiwi / Kenia. Die zierlichen Kunstwerke werden von Müttern hergestellt. Der ehrenamtliche Verkauf durch den Verein sichert der Familie einen Sack Maismehl und die Schulspeisung der Kinder.

Darüber hinaus pflegen wir einen regelmäßigen Kontakt mit unseren Friendship-Links, dem Club Biarritz-Côte-Basque in Frankreich und dem Club Rapperswil-Jona in der Schweiz.

SI Club Witten-Ardey

Der 2015 gegründete SI-Club Witten-Ardey besteht aus Frauen aller Alters- und verschiedenster Berufsgruppen. Als jüngster und kleinster der drei Wittener Clubs sind wir besonders auf Interessentinnen gespannt, die uns und die Ziele von SI unterstützen möchten: Frauen, ob jung oder alt, die bereit sind, sich zu engagieren und andere interessante Frauen kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen sich zu melden! Bei den monatlichen Treffen stehen Vorträge und Diskussionen zu den Themen, die uns Frauen bewegen, im Vordergrund. Durch gemeinsame Aktionen entstehen aber auch Netzwerke sowie private Freundschaften. Unser Club hat in den vergangenen Jahren vor allem Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Bildungschancen für Frauen und Mädchen auf lokaler und nationaler Ebene eingesetzt.

Präsidentin Christine Dunger

SI Club Witten-Herdecke

Am 8. Juni 2013 sind wir als Club Witten-Herdecke gechartert. Das gewählte Motto "große Herzen - starke Frauen" trägt uns auch weiterhin. Seitdem sind wir 32 Clubschwestern zusammengewachsen und haben mit viel Engagement zahlreiche regionale und internationale Projekte auf den Weg gebracht, für die wir uns auch weiterhin engagieren. Gesundheitsfördernde Angebote für Frauen und Mädchen zu machen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unseren kostenlosen Hygieneboxen, die Produkte für die Hygiene und Menstruation enthalten, versorgen wir nach dem Motto „Frauen und Mädchen – stark an allen Tagen“ regelmäßig acht soziale Einrichtungen der Stadt Witten, darunter Einrichtungen für obdachlose Frauen, für Jugendliche sowie Schulen.  In dem Projekt "Starke Mütter - Frauen mit Herz" für alleinerziehende berufstätige und studierende Frauen bringen sich die Clubschwestern einmal pro Monat ein, indem sie einer Gruppe aus alleinerziehenden Müttern und deren Kinder Angebote unterschiedlichster Art machen, die ihrer Entspannung, Kreativitätsförderung oder Beratung dienen. Auch die Förderung junger Frauen mit einem bemerkenswerten Bildungs- oder Lebensweg liegt uns am Herzen. Seit 2019 vergibt unser Club einen Förderpreis an eine engagierte Absolventin des Berufskollegs Witten, um sie für ihre Leistung oder für ihr besonderes Engagement auszuzeichnen.  Ebenfalls engagieren wir uns im clubübergreifenden „1000 Stimmen“ Projekt.

Conny Zappe, Präsidentin 2019 - 2021

SI Club Witten Ruhr

Unser Club Witten Ruhr besteht seit 2007. Gemeinsam haben wir mit den beiden anderen Wittener SI Clubs Herdecke und Ardey ein Netzwerk von „1000 Stimmen gegen Gewalt“ geknüpft, mit dem wir die Frauenberatung.EN unterstützen. Highlight unserer Projekte in den vergangenen fünf Jahren war „Witten tascht auf“, für das wir mehr als 1500 Taschen gesammelt und verkauft haben. Der Erlös ging an das Frauenhaus im Ennepe-Ruhr-Kreis, an unseren eigenen Verein Sprungtuch e.V., der Frauen und Mädchen in Notlagen schnell und unbürokratisch hilft sowie an das Projekt „Surge for Water“ unseres Patenclub SI Gulf Dubai. Letzterer ist auf Initiative unserer Clubschwestern 2015 als erster SI Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie der gesamten Golfregion gegründet worden. Im Rahmen unserer Freundschaft mit dem Club Milimani in Nairobi haben wir zudem bereits fünf Schulpatenschaften für kenianische Schülerinnen übernommen, die wir bis zum Abitur unterstützen.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top